Stress

Ich glaube, Stress ist auch ein Wort, das jeder kennt. Auch schon die Kleinen im Kindergarten! Nichts ist so schlecht belegt, wie das Wort Stress und die passenden Gefühle dazu. Weil es aber so wichtig ist in unserer Zeit, werde ich jetzt einfach noch etwas mehr ausholen. Ganz früher, als es noch Säbelzahntieger gab, da gab es den Stress auch schon, wahrscheinlich noch nicht als Wort, wenn dann den Menschen von damals so ein Tier oder anderes begegnet ist, gab es nur Flucht oder Kampf. Je nachdem wo man sich wie in welcher Situation befand. Da schüttete der Körper schon Stresshormone aus: Adrenalin, Noradrenalin, Cortisol.

Einfache Erklärung von Wikipedia:

Stress

1.1. 
" … erhöhte körperliche oder seelische Anspannung. Belastung, die bestimmte Reaktionen hervorruft und zu Schädigungen der Gesundheit führen kann"


 

Ansonsten, glaube ich, waren die Zeiten damals dahingehend wohl  eher einseitig, was den Stress anging. Zumindest im Vergleich zu heute. Heute haben wir sehr viele Stressfaktoren (Stressoren). Wenn wir heute in das Gefühl kommen, Flucht oder Kampf, stehen wir vielleicht vorm Chef, oder vor unlösbaren Aufgaben oder im Konflikt mit anderen Menschen, Unfall, Baustelle, vor einer Schulklasse, oder  im Kindergarten oder müssen eine Rede halten vor versammelter Mannschaft, müssen ein Haus planen, oder im überfüllten Warenhaus nach Angeboten schauen, im Straßen/Stadtverkehr, auf der vierspurigen Autobahn, arbeiten in einer Maschinenfabrik mit vielen lauten Geräuschen, Großraumbüros, etc. Also die Vielfalt der Stressfaktoren ist heute ums zigfache erhöht. Hinzu kommt der Lärm, die Hektik des Alltags die Bedrohung der Zeit, wie Kriege, Naturkatastrophen, Umweltgifte, Umweltverschmutzung, Krankheiten, verkorkste und aufgepuschte Nahrungsmittel, Milliarden von Menschen, Politik, Elektrizität (Smog), Finanzen, Geld als Währung, Gesellschaft und so vieles mehr.Rundum der Welteneinfluss ist Stress für uns. 

 

Die Ansprüche heutzutage sind ganz anders wie in der Frühzeit, ist ja überhaupt nicht mehr mit dem heutigen Zeitalter zu vergleichen und dem 21. Jahrhundert.

Ja noch nicht einmal wie noch vor 50 Jahren. Nur noch Konsum, Besitz, Habgier und Neid, jeder will immer mehr haben, alles wird immer größer, schneller, höher, stärker etc. gebaut  die Zeit ist sehr schnelllebig geworden, eine Wegwerfgesellschaft ohne Rast und Ruh.

 

Dann gibt es noch die Unterscheidung zwischen positiven Stress (Eustress) Wenn man zum Beispiel eine Feier plant oder eine Überraschung also irgendetwas schönes plant, dann hat man auch Stress, aber da schwingt eine (Vor)Freude mit. Wenn dieses positive Gefühl mit dabei ist, fällt einem dieser Stress leichter und er geht nicht auf unsere Gesundheit. Dann hingegen gibt es noch den negativen Stress (Disstress) Das ist der Stress, der uns sicherlich am meisten bekannt ist, verbunden mit negativen Emotionen, wie Leistungsdruck, Hektik, Vielen verschiedenen Ängsten, mangelndem Selbstvertrauen und so vieles mehr, was definitiv sich negativ auf unsere Gesundheit auswirkt. Ihr seht, alles was ich schon oben  aufgeführt habe, das ist nur ein kleiner Bruchteil dessen, was uns wirklich stresstechnisch sehr zusetzt.

 Noch hinzu kommen dann unsere persönlichen Belange: 

  • Konflikte in der Partnerschaft, Familie, Arbeitsplatz, Freunde, Nachbarn
  • finanzielle Sorgen
  • eigene Minderwertigkeitsgefühle
  • Angst, Trauer, 
  • Liebeskummer, Eifersucht
  • Überforderung, Unterforderung
  • Reiz-Überflutung
  • eigene Unfähigkeiten diverser Arten 
  • Unzulänglichkeiten
  • Mobbing
  • Gesellschaftsansprüche, Forderungen, Normen
  • Besitzansprüche, Großkampfregeln (wie z.B. in der Pandemie) etc.

Wo fangen wir an, wo hört es auf?

Das sind sichtbare nach außen gezeigte Dinge, aber dann gibt es auch  noch die unsichtbaren Emotionen und Kernursachen in unserem Leben, die man eben nicht sieht. Aber auf denen alles fundiert, wie wir uns heute verhalten:

  • z.B. eine total verstresste Schwangerschaft und Geburt (durch Angst, Trauer, Ärger, Konflikte, Krankheiten, Schmerzen und vieles mehr).
  • übernommenen Glaubensmuster von unseren Eltern und Vorfahren, vererbte Eigenschaften und Geschichten, Aussagen und Handlungen von Erwachsenen in unserer Kindheit, Verluste, Scheidung, Ängste.
  • seelischer-  mentaler- körperlicher- und emotionaler Missbrauch, Misshandlungen, Krankheiten, Nahtot Erfahrungen (durch Unfälle, Ertrinken etc.)
  • Weltanschauungen, Glaubensmuster/Programmierungen …

Kurzum, Ich könnte aufzählen und mehr und weiter … und alles kommt euch sicherlich in irgendeiner Form bekannt vor. Und irgendwo hebt auch ihr den Finger und sagt, ja damit habe ich auch was zu tun.

Stress ist in dieser Zeit leider überall um uns herum.

 

Kommen wir mal zu den Auswirkungen von Stress: fangen wir bei Erschöpfung an, wenn der Körper plötzlich nicht mehr mitspielen will und nicht mehr so funktioniert, wie wir es gewohnt sind.

Den Flucht oder Kampfmodus haben wir tatsächlich immer noch. Nur können wir weder vorm Chef flüchten oder mit ihm kämpfen. Wir werden uns wohl kaum mit unserer Familie prügeln oder mit den Kollegen oder dem Straßenverkehr einfach davon laufen. Das hilft uns in dieser Zeit alles nichts mehr. Dummerweise bleiben damit aber die Stresshormone in unserem Körper wach und aktiv.

 

Dann landen wir bei:

  • Bluthochdruck
  • bei Diabetes
  • Schlaganfall
  • Herzinfarkt
  • irgendwelchen Insuffizienzen
  • Kopfschmerzen
  • Migräne
  • Rückenschmerzen
  • Organschmerzen
  • Hautproblemen 
  • Krankheiten
  • Burnout
  • Erschöpfungszuständen wie: ausgepowert sein, ausgebrannt sein, keine Kraft, keine Antriebslust mehr haben
  • den normalen Alltag nicht mehr bewältigt bekommen, weil unser Körper schreit. ER SCHREIT UM  HILFE 

Die Seele gibt Zeichen über den Körper, dass da was echt im Argen ist. Und wir so nicht mehr weitermachen sollten.

 

So, hier kommt Ihr und Euer Bewusstsein und Ich ins Spiel. Ihr selbst solltet euch bewusst werden, dass ihr jetzt Pausen machen müsst, oder in Veränderung gehen solltet. Dazu gibt es sehr verschiedene Weisen, Methoden und Wege.

 

Auch hier kann ich alles Mögliche aufzählen, wie Atemtechniken, Meditationen, Entstressungssitzungen, Heilsitzungen, wunderbare aufbauende Kurse, Anheben eures Selbstwertgefühls, (und andere Selbst … Gefühle) Klärung eurer Stressoren, Geburtsheilung, körperliche und seelische Aufrichtung, Veränderung von negativen Glaubenssätzen und unpassenden Lebensmustern und falschen Programmierungen … Wunderbar und immer wieder faszinierend, was alles so geht.

 

Also raus aus jeglichem Stress!

 

Macht einen Termin mit mir aus und lasst euch überraschen in der Praxis für Bewusstsein, Achtsamkeit und Heilung.