Lachkurse

Wie wichtig ist das Lachen und die positive Einstellung zu den Dingen. Wir als Erwachsene wissen im Prinzip schon, wie man lacht. Aber wir tun es nicht mehr oft. Wir haben es vergessen, verlernt oder verdrängt. Zu viel Sorgen und Probleme, Ängste und Nöte. Die Unbekümmertheit und die Leichtigkeit der Kindheit ist schon lange weg. 

 

Was dazu führt, daß wir kaum noch lachen und schon gar nicht aus vollem Herzen oder Bauch. Mal im Vergleich - Kinder lachen ca 400 mal am Tag über alles und jeden frei und unbeschwert. Wir kommen dann auf vielleicht 15 mal lachen oder lächeln am Tag (und da tun wir uns schon sehr schwer damit), was dann etwa 6 Minuten beansprucht.

Bei 1440 Minuten sind wir da ganz schön knickerig geworden.

 

Erst in den 80ern des 20. Jahrhunderts wurde das Lachen und seine Auswirkungen auf unseren Körper von Wissenschaftler, Psychologen, Philosophen und Soziologen erforscht. Sie stellten erstaunliche Reaktionen des Immunssystems fest und somit war die Gelotologie geboren: Die Wissenschaft des Lachens.

Die meisten Menschen glauben, nichts mehr zu lachen zu haben und lassen es deswegen. Und es ist uns nicht bewußt, was wir uns damit antun, wieviel Spaß und Lebensfreude wir uns nehmen, wieviel Kraft wir uns rauben, und uns letztendlich krank und depressiv machen und uns sozial verkümmern lassen. Ohne Lachen und Humor verlieren wir auch das positive Denken und wundern uns, daß manche Dinge im Leben einfach nicht mehr richtig funktionieren. 1995 wurde die erste Lachyoga-Schule von dem indischen Arzt Dr. Madan Kataria gegründet, das heute weltweit Kreise zieht. Weil absolut zu erkennen ist, wie hilfreich und gesund Lachen ist. 

Lachen:

  • baut Streß und Aggressionen ab
  • Stärkt das Immunsystem
  • Reguliert den Bluthochdruck
  • hilft bei Herzerkrankungen
  • zeigt nachweislich heilende Wirkung bei Allergien, Magengeschwüren, Krebs und vielen anderen Krankheiten
  • macht die Gedanken frei, läßt die Sorgen kleiner werden
  • weckt das positive Denken in uns
  • läßt neue Ideen und Lösungen entstehen
  • setzt körpereigene Endorphine (Antischmerzhormon) und Glückshormone frei
  • Sauerstoffaustausch findet in den Lungen statt
  • Massage und Stimulation der inneren Organe
  • Motivation steigt wieder an
  • Durchblutung verbessert sich
  • Augen werden klarer, der Blick klärt sich
  • bringt uns in unsere Kraft zurück
  • erfrischt und macht munter und vieles mehr

Mein Lachtipp für euch:

Bei einem echten Lachanfall stoßen wir alte Luft mit ca 100 Km/h aus uns raus und können somit endlich Altes rauslassen, damit Platz ist, für viel neuen Sauerstoff, das Blut zirkuliert besser, die Atmung entspannt sich, die inneren Organe werden massiert und stimuliert, das Zwerchfell lockert sich, wir werden wieder geerdet und fühlen uns wohler und entspannter, alle Anspannung fällt von uns ab, Streß verflüchtigt sich und wir haben uns mal richtig durchgeschüttelt, daß auch wieder neue frische Ideen kommen können, wenn wir z.B. in einem Problem festhängen. 

Wichtig ist, es regelmäßig zu tun, wie beim Sport, einmal ist keinmal. Auch beim Lachen gilt, regelmäßig üben ob in der Gruppe - da fällt es sicherlich leichter - oder allein. Alles muß geübt werden, wenn notwendig erst mal im stillen Kämmerlein oder bei anderen Geräuschen wie Staubsaugen oder im Auto. Und nur schon so tun als ob, hilft dem Verstand umzustellen. Es wirkt auch, wenn es gespielt wird. Die Mundwinkel schon mal nach oben schieben, verändert so manche prekäre Situation. Verändere mit Lachen und positiven Gedanken Dein Leben. Trau Dich!

 

Sehr gerne kannst Du einen LACHTREFF in Deinen Räumen buchen. Für Deine Veranstaltung, 

Deinen Verein oder für Deine Firma! Frage einfach an unter der Telefon-Nr.: 0 67 31 - 4 71 67 21