Emotionen und Gefühle

Mit Emotionen wird der Gesamtbereich dessen erfasst, was vom Erleben und von der Erfahrung her als Stimmung, Gefühlserregung und Affekt bezeichnet wird. Unter dem Begriff Gefühle ordnen wir diejenigen Emotionen ein, für die wir einen Namen kennen, zum Beispiel Angst, Hoffnung, Freude, Abneigung oder Enttäuschung.

Mit dem Wort erhält die Emotion quasi ein Etikett. Emotionen aktivieren den Menschen. Angst- und Schmerzgefühle, zum Beispiel, lösen Vermeidungsreaktionen aus. Freude und Spaß haben Zuwendung und ein höheres Aktivationsniveau (dieses Wort habe ich auch neu gelernt) zur Folge. (bis hierher ist der Text von Google).

Also, wenn man vor etwas Wichtigem steht, sei es Prüfung, Meeting, Referat, Arztbesuch etc. kann es sein, dass man Bauchschmerzen bekommt. Dann ist es aber nicht richtig benannt sondern nur emotional. 

 

Zum Beispiel der Ausdruck: „Das oder das“ liegt mir auf dem Magen … Ist eine unbenannte Emotion. Ist es jetzt Angst, ist es Aufregung, ist es Lampenfieber. Wenn man einen romantischen oder zu Herzen gehenden Film anschaut, und man fühlt mit den Personen  im Film mit, weiß aber auch nicht genau ist es jetzt Trauer, Angst, Mitgefühl, Liebe, oder ist man einfach nur berührt, dann ist es auch emotional. Also unbewußt. Genau so kann ein Krimi oder Thriller oder jede Art von Film emotional sein. Mitreißend, aufregend, spannend… Der Körper reagiert in irgendeiner Weise. Und wenn man dann aber die Gefühle zuordnen kann, und sie benennen, dann sind es bewußte Gefühle.

Du kannst auch in einer emotionalen Schieflage hängen oder in einem anderen emotionalen Alter gedanklich festgehangen sein. Wenn du zum Beispiel in einem bestimmten Alter in deiner Jugendzeit einen Unfall hattest und  der Schock oder das Trauma so schlimm gewesen sind, sei es aufgrund eigener Verletzung oder der Verlust eines anderen Menschen, dass du da gedanklich emotional überhaupt nicht mehr rausgekommen bist. D.h. dein Körper ist weiter gewachsen und erwachsen geworden, du hast deinen Beruf erlernt, übst ihn auch aus, bist vielleicht schon verheiratet und Familie etc. aber dieser damalige Moment lässt dich einfach nicht los. Und du fühlst dich jeden Tag wie in einer Zeitschleife gefangen. Oder in einem emotionalen Burnout… dann hat dich dieses emotionale Alter oder dieser emotionale Stress in seinen Fängen. Aber sei gewiss, auch da kann man definitiv was tun. Vielleicht hast du dann manchmal das Gefühl, nicht in deinem jetzigen Alter angekommen zu sein, dann hängst du auch fest.

Oder du hast bestimmte Trauerphasen noch nicht überwunden, ob das denn Monate, Wochen oder sogar Jahre her ist, dass jemand für dich Wichtiges gestorben ist. Wenn die Trauer nicht verarbeitet worden ist, hast du eine Energieblockade. Das sind dann gebundene Energien, die dich daran hindern, in deinem Leben weiter zu kommen.

 

Dazu könnte ich dir jetzt auch sehr viele Beispiele nennen, wenn gebundene Energien uns zurückhalten. Ich nenne jetzt mal nur eins. Ein damals 14-jähriges Mädchen kam zu mir, weil sie in der Schule von einem Zweier-Schüler auf eine Fünfer-Schülerin abgerutscht war. Der Grund dahinter war, eine nicht gelebte Trauer um ihr vor Monaten verstorbenes Haustier. Diese nicht bewusste Trauer hatte sie so gelähmt, dass sie in der Schule völlig abgerutscht war. Das konnten wir gut bearbeiten und 14 Tage später hat sie wieder normale Noten geschrieben. Andere eingesperrte Gefühle, wie zum Beispiel Eifersucht, Rache, Wut machen einen Menschen so fertig, dass er nicht in der Lage ist sein Leben normal zu leben. solche Gefühle fressen dich von innen heraus auf und lassen dich auf der Stelle treten. Daraus folgen dann wieder Ängste, Depressionen, Aggressionen, und erfülltes Leben. Und auch damit gehen Zugänge zur Freude und Liebe und anderen schönen Gefühlen völlig verloren. Selbst in einer OP- Narbe oder Wunde können Gefühle drin stecken und machen somit eine Energieblockade, die auf keinem MRT oder Röntgenbild zu sehen ist. Manchmal entstehen dann irgendwelche Schmerzen, Zysten, Krankheiten, die sich kein Arzt erklären kann.

Selbst wenn du durch einen Unfall, Krieg, Terroranschlag, OP, einen Sturz oder was auch immer, einen Splitter, eine Kugel, ein Messerstich,  abgekriegt hast, können sich  Gefühle damit eingeschlossen haben. Auch durch Bluttransfusionen und Organtransplantationen können fremde Gefühle in dir ausgelöst werden, weil das ein Teil von jemand anders war. Das kann auch den Heilfluss träge machen oder ganz zerstören, weil es ja für deinen Körper ein Fremdkörper ist. Ich möchte nur damit auf diese Komplexität hinweisen, die Gefühle mit uns anstellen können. Und wenn wir im emotionalen Desaster oder Burnout festhängen, was das für Folgen oder Konsequenzen für uns haben kann. Ich will aber auch damit sagen, dass es sich lohnt, da mal hin zu schauen, gegebenenfalls zu analysieren und dann in die Heilung zu geben, damit es sich wieder normalisieren kann bei dir.

Eins ist klar! Unsere Emotionen und Gefühle sind wichtig und wir müssen lernen sie zu zulassen oder auch zu regulieren. Zu viel oder zu wenig - ist beides nicht gut. Wenn du mehr darüber wissen möchtest,Oder sogar daran arbeiten möchtest, dann setz dich ruhig mit mir in Verbindung. 

 

Manuela Heise, Praxis Für Bewusstsein, Achtsamkeit und Heilung!